In unserem Beobachtungslabor für kindlichen Entwicklung und Bildung stehen uns zwei Beobachtungsräume, ein Auswertungraum sowie vielfältige diagnostische Verfahren, Förderprogramme, Software und Materialien für Beobachtungen und Videoaufnahmen zur Verfügung. In unserem Miniaturkindergarten können wir mit Studierenden spezifischeEr ziehungs- und Bildungsstrategien einüben, aufnehmen und anschliessend analysieren. Alle Beobachtungsräume sind mit mehreren modernen und hochauflösenden IP-Kameras ausgestattet, die es uns erlauben auch kleinste Bewegungen und Reaktionen einzufangen. In unserem Auswertungsraum stehen uns mehrere Arbeitsplätze zur Verfügung um mit professioneller Software Videoaufnahmen zu codieren, analysieren und auszuwerten.
Einige Eindrücke aus unserem Labor
Boebachtung
Schulung
Auswertung
In der Ausbildung nutzen wir das Labor, um Studierende in spezifischen Erziehungs- und Bildungskompetenzen zu trainieren. Wie kann bspw. kindliches Spiel am besten begleitet werden? Wie können schwierige Interaktionen gemeistert werden? Dazu werden neben impliziten Erziehungs- und Bildungsstrategien, die in alltäglichen pädagogischen Situationen benötigt werden, auch spezifsche Interventionsprogramme eingeübt (z.B. Mengen, zählen, Zahlen). Ebenso nutzen wir Videoaufzeichnungen dazu Studierrende darin zu trainieren kindiche Entwicklungsphasen und -auffälligkeiten zu erkennen. Mithilfe gezieltet Beobachtungen, diagnostischer Testverfahren (z.B: Entwicklungstest) lernen Studierende alles über die Entwicklung des Kindes. Zum Ende des Studiums können Studierende in Rahmen ihrer Abschlussarbeit selbst eigene kleine Forschungsprojekt durch die Unterstützung des Arbeitsbereiches durchführen.
Beobachtungen durchzuführen und anschliessend auszuwerten benötigt vielfältiges Wissen und Kompetenzen. Welche Kameraeinstellungen benötigt man bspw., um die Mimik des Kindes und gleichtzeitg dessen Bewegung aufzunehmen? Wie kann Anspannung und Stress in einer Boebachtung erkannt und erfasst werden? Wie werden aus einer Beobachtung Daten gewonnen und auf welche Weise können aus den Daten Rückschlüsse gezogen werden? Wir beschäftigen uns insbesonder mit den Möglichkeiten der Videodatenanalyse (Codierung und Auswertung) mit professioneller Software wie bspw. INTERACT, MAXQDA, ELAN, BORIS etc.
Ein Überblick über Software zur Datenanalyse finden Sie hier:
In der Forschung setzten wir neben den ferngesteurten Kameras und verschiedenen Mikrofonen, p hysiologische Sensoren u
nd Eye
Tracker ein. Mithilfe physiologischer Sensoren können bswp. Aussagen über die Belastung eines Kindes getroffen werden (Herzratenvariabilität oder Hautwiderstand). Ein Eye Tracker ermöglicht es die Augenbewegung von Personen aufzuzeichnen. Wo schaut eine Bezugsperson als erstes hin, wenn das Kind Interesse an einem Spielzeug zeigt? Wleche Kompetenzen werden benötigt, um den Kummer stiller Kinder in der Kindergartengruppe zu registrieren? Wir verfolgen in der Forschung das Zusammenspiel von kindlicher Entwicklung und Förderung, Erziehung und Bildung.
Wir Beraten innerhalb von Forschung hinsichtlich der Entwicklung, Erziehung und Förderung. Zu unserem Schwerpunkt zählt die Bindungs- und Explorationsdiagnostik (siehe Forschung):